Wettkämpfe

Seit 2008 wird nach dem in Österreich erarbeiteten Turn-10 Programm geturnt. Dieses Programm ersetzte damit das ÖLTA Breitenturnprogramm und wird erfolgreich in Schulen und Vereinen umgesetzt.

Bei dem letztjährigen Highlight – den Österreichischen Meisterschaften in Mattersburg – waren 700 Aktive mit fast 4.500 Übungen, 200 Trainer/innen und 100 Kampfrichter/innen vertreten. Es wird an 5 Geräten geturnt und statt einer vorgegebenen Übung bildet an jedem Gerät ein Elementkatalog die Grundlage. Es gibt Elementkataloge für:

a) Basisstufe.

b) Oberstufe.

c) Masters (ab 25 Jahren).

Die Elemente können frei kombiniert werden. Jedes gewertete Element zählt 1 Punkt (Grundpunkt), ungeachtet seiner subjektiven Schwierigkeit. Die Geräte beinhalten Boden, Sprung, Minitrampolin, Reck oder Stufenbarren und für die Mädchen Balken und die Burschen Barren.

In den letzten Jahren konnten wir zahlreiche Landesmeister und Bundesmeister für den Turnverein Althofen verzeichnen. Auch Gesamtsiege wie bei der Klagenfurter Lindwurmtrophy oder  dem Landesturnfest brachte heuer Franziska Urbanek nach Althofen.

Für diese Erfolge braucht es nicht nur Ehrgeiz und Fleiß der Turner und Turnerinnen, sondern auch zahlreiche engagierte Vorturner, ausgebildete Kampfrichter aus den eigenen Reihen, einen großen Zusammenhalt im Verein und eine Gemeinde, die diese Aktivitäten finanziell unterstützt.

Hier können Sie Ergebnislisten und Bilder von den Wettkämpfen downloaden:

Jahr Ergebnisliste Fotos Downloads
2019 Sportlerehrung – ÖM in Wattens Fotos